top of page

Streitvermeidung

Ich berate Klienten bei der Vertragsgestaltung und begleite Sie bei Vertragsverhandlungen, um potentielle Risiken späterer vertraglicher Streitigkeiten zu minimieren. Im Falle eines drohenden Rechtsstreits schätze ich für Klienten die Erfolgsaussichten und die zu erwartenden Kosten eines Rechtsstreits ein.

Schiedsverfahren

Ich vertrete Klienten in Schiedsverfahren nach verschiedenen institutionellen Schiedsregeln wie den ICC Rules, Swiss Rules, Vienna Rules oder DIS Rules sowie in Ad-hoc-Verfahren. Als Schweizer Co-Counsel unterstütze ich ausländische Anwaltskanzleien in Schiedsverfahren mit Sitz in der Schweiz. Ich bin als Schiedsrichter in internationalen Schiedsverfahren vor der Internationalen Handelskammer (ICC) tätig und unterstütze Schiedsrichter als unabhängiger Sekretär in mehreren internationalen Schiedsverfahren.

Prozessführung

Ich vertrete Klienten vor Schweizer Gerichten in Handels- und Wirtschaftsstreitigkeiten. Meine Tätigkeitsgebiete umfassen allgemeines Vertragsrecht, Arbeits- und Mietrecht, Handelsvertreter- und Vertriebsverträge, Post-M&A sowie Gesellschafterstreitigkeiten aus Gesellschafterverträgen. Darüber hinaus unterstütze ich Klienten bei der Zwangsvollstreckung und Vollstreckung (ausländischer) Urteile und Schiedssprüche.

Wirtschaftsrechtliche Beratung

Ich berate Klienten in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Insbesondere unterstütze ich Klienten bei der Gestaltung, Pflege und Beendigung der Vertragsverhältnissen ihres Unternehmens (wie z.B. Gesellschafterverträge, Arbeitsverträge, Kauf- und Pachtverträge, Lizenzverträge und Geheimhaltungsvereinbarungen). Darüber hinaus unterstütze ich Klienten bei der Einhaltung der einschlägigen Vorschriften (z.B. Produktsicherheit, Kartellrecht, Datenschutz). 

bottom of page